SLOW TRAVEL

Nimm dir Zeit. Lies ein Buch in der Lounge vor der großen Panoramascheibe oder schau aus dem Bett auf die vorbeiziehenden Wolken und die umliegenden Bergspitzen. Geh spazieren und mach Stockbrot über dem Lagerfeuer, koche ein leckeres Abendessen in der Cabin oder tanke einfach Kraft für einen neuen Tag am Berg.

It's all about relaxation, reflection and inspiration. 

WALSERTAL
|
SLOW TRAVEL
|
JOURNAL

Vom Ankommen, Abschalten und Durchatmen.

Die Berge sind nicht bloß ein Ort; sie verkörpern ein Gefühl. Ein Gefühl der Gelassenheit, des Ankommens, des tiefen Durchatmens. Lena und Sabrina schreiben über ihr Ankommen und Abschalten. Trotz Workation haben die beiden im cabinski Walsertal Ruhe, Kraft und Inspiration getankt. Darüber berichten sie in ihrem Gastbeitrag.
explorepointer-right
WALSERTAL
|
SKIFAHREN
|
SLOW TRAVEL
|
JOURNAL

Familienwinter im Tiny House – ganz großes Kino

Zum ersten Mal verbringen Katharina und ihre kleine Familie Urlaub in einem Tiny House – ein wahrer Glücksgriff, wie sie sagen. "Schon beim Eintreten strahlt uns der wohlige Geruch von frischem Holz entgegen. Alles ist hell und lichtdurchflutet. Wenn Gemütlichkeit ein Ort wäre, dann wäre es dieser. Ein behaglicher, ein warmer Ort." Über ihren Familien-Aufenthalt im cabinski Walsertal und was sie in der Region alles erleben schreibt Katharina in ihrem Gastbeitrag.
explorepointer-right
Anne und Linh waren wieder da – und dieses Mal im Walsertal. Sie sind diejenigen, die nach Österreich zur Skisaison ohne Skiequipment fahren. Das Motto der Beiden: Weniger Schnelligkeit, mehr Langsamkeit. Akkus aufladen, Weitblick genießen, im Jetzt sein. Wie sie ihre Zeit bei cabinski dieses Mal verbracht haben und auf welchem Weg sie die Skipiste dennoch gequert haben, teilen sie in diesem Beitrag mit euch!
explorepointer-right
WALSERTAL
|
MONTAFON
|
SKIFAHREN
|
SLOW TRAVEL

White & Quiet im Januar

Im Januar hast du die Chance, die ruhigste Zeit in der Wintersaison zu erwischen. Worauf wartest du also? Erkunde die unendlichen Pistenkilometer in der Silvretta Montafon, entdecke die Skigebiete Mellau-Damüls, Faschina und Sonntag Stein, flaniere durch das ursprüngliches Bergdorf Gargellen, plane eine Skitour mit Blick auf die höchsten Berge Vorarlbergs oder schnapp dir deine Wanderschuhe für eine ausgedehnte Winterwanderung.
explorepointer-right
Wanderung Zamangspitze Urlaub Montafon
MONTAFON
|
SLOW TRAVEL
|
JOURNAL

The Perfect 48

Die Tage werden kürzer und es wird herbstlich ruhig im Montafon. Daher haben wir die Fußbodenheizung in unseren Cabins angeschmissen und unsere Mindest-Aufenthaltsdauer verkürzt. Klingt nach einem (Wochenend-)Getaway im Montafon oder?
explorepointer-right
Wenn ihr aufmerksame Leser:innen und treue Verfolger:innen unseres Blogs und Instagram-Kanals seid, dann seid ihr bestimmt schon einmal über den Begriff Slow Travel gestolpert. Wir sprechen viel darüber, aber was bedeutet er eigentlich? Wo kommt er her und wie könnt ihr ihn auf euren Reisen umsetzen? In diesem Blogbeitrag möchten wir euch ein paar Ideen und Tipps an die Hand geben, wie ihr euren Urlaub bei uns ganz slooow gestalten könnt.
explorepointer-right
MONTAFON
|
SLOW TRAVEL
|
JOURNAL

What to do bei schlechtem Wetter?

Für die nächsten Tage sind Regen und Sturm gemeldet? Dich plagt der Muskelkater vom Vortag am Berg und dir ist so gar nicht nach Wandern aber den ganzen Tag im Bett verbringen willst du auch nicht? Kein Problem, denn die Region hat einiges mehr zu bieten als Berge, Sura Kees und den sehr eigenen Dialekt.
explorepointer-right
MONTAFON
|
SLOW TRAVEL

Winterurlaub ohne "Skifoan"?

Unsere Gäste Anne und Linh kamen für ihren Winterurlaub ins Montafon – aber nicht, um Ski zu fahren! Denn sie wollten entschleunigen, statt Pisten herunter jagen, den Kopf lüften und weiße, weite Natur genießen. Wie sie ihre Zeit bei uns verbracht haben, berichten sie in diesem Blogbeitrag und geben euch außerdem ihre persönlichen Empfehlungen an die Hand.
explorepointer-right
MONTAFON
|
SLOW TRAVEL

Alles kann, nichts muss.

Wenn du auf der Suche nach Reiseinspiration für deinen Aufenthalt im cabinski Montafon ist, solltest du diesen Blog Beitrag lesen. Lysann vom Blog "lys en voyage" war ein paar Tage bei uns zu Besuch und erzählt mit feinen Worten und bezaubernden Fotos von schneebedeckten Gipfeln, gemütlichen Stunden in der Cabin und wie im Montafon eben alles kann, aber nichts muss. Egal zu welcher Jahreszeit.
explorepointer-right
Sabrina, unsere Lieblings-Instagram-Köchin von storiesfromaplate, hat vor Kurzem ein paar herbstliche Tage bei uns im cabinski Montafon verbracht. Einsame Wanderwege und wolkenverhangene, kühlere Tage haben sie zu wärmenden und wohltuenden Rezepten inspiriert. Diese hat sie hier liebevoll für euch in zwei Blogbeitragen zusammengetragen. Also: ob zuhause oder in der Cabin, zum Frühstück oder Mittagessen – lasst euch vom fleißigen Nachkochen nicht abhalten! Hier kommen drei vegane Rezepte für ein leckeres Cabin-Festmahl! Enjoy.
explorepointer-right
ESSEN & TRINKEN
|
SLOW TRAVEL

Stories from a plate: Frühstück

Sabrina, unsere Lieblings-Instagram-Köchin von "storiesfromaplate", hat vor Kurzem ein paar herbstliche Tage bei uns im cabinski Montafon verbracht. Einsame Wanderwege und wolkenverhangene, kühlere Tage haben sie zu wärmenden und wohltuenden Rezepten inspiriert. Diese hat sie hier liebevoll für euch in zwei Blogbeitragen zusammengestellt. Ob zuhause oder in der Cabin, zum Frühstück oder Mittagessen – lasst euch vom fleißigen Nachkochen nicht abhalten! Hier kommen drei vegane Rezepte für ein leckeres Cabin-Frühstück. Enjoy!
explorepointer-right
Kurze Tage, neblige Berglandschaft und hochgeklappte Bürgersteige. Der Herbst verabschiedet sich, aber der Winter lässt sich auch noch nicht so richtig blicken. 
Vor allem der Monat November hat dabei mit einigen Vorurteilen zu kämpfen, wenn es um einen Urlaub in den Bergen geht. Völlig zu unrecht wie wir finden. Wir lieben die ruhige Zeit im Tal und der November hat sich zu einem unserer Geheimtipps entwickelt. Warum? Das liest du hier.
explorepointer-right
Annika Foral, Yoga und Meditationslehrerin, hat ein paar Tage bei uns im cabinski Montafon verbracht und in dieser Zeit zwei Cabin-Yoga-Einheiten für euch aufgenommen! Ob Morning-Flow oder Evening-Flow, sie lassen euch energetisch und mit klarem Kopf in den Tag starten oder nach einem Tag Wandern entspannt ins Bett fallen. Wie Annika die Tage bei uns verbracht hat und viel Kraft für ihren Alltag tanken konnte, liest du in diesem Gastbeitrag.
explorepointer-right
Manchmal ist ein Tapetenwechsel nötig, um neue Inspiration zu schöpfen. Vor allem wenn man von Zuhause aus arbeitet und ständig kreativ sein muss, ist es nicht immer einfach, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln. Unsere Auszeit in der Cabin hat uns genau das gegeben, was wir zum Start für unser neues Projekt gebraucht haben: Neue Eindrücke. Ein Ort der Ruhe. Abseits vom Alltag und unserer gewohnten Umgebung. Ein Ort der Schlichtheit, der genug Raum für neue kreative Ideen lässt. Über ihre kreative Auszeit schreiben die Mädels von brave & beyond in ihrem Gastbeitrag.
explorepointer-right
MONTAFON
|
WANDERN
|
SLOW TRAVEL

Ja Mai, der Frühling ist da.

Der Frühling steht vor der Tür und wir können die warmen Monate kaum erwarten. Wenn der Cabin-Garten wieder zum Leben erweckt und die Wiesen und Berge rund um das cabinski Montafon in saftigem Grün erscheinen. Der Mai ist genau der richtige Monat, um die Ruhe in den Bergen zu genießen und dem Gras beim wachsen zuzuschauen. Wer uns kennt weiß, dass wir die Ruhe lieben. Deshalb stellen wir euch in diesem Blogbeitrag unsere liebsten Aktivitäten vor.
explorepointer-right
MONTAFON
|
SKIFAHREN
|
SLOW TRAVEL

Die Entdeckung der Langsamkeit

Ein paar Tage Urlaub im Montafon. Ein paar Tage eintauchen in eine Umgebung, die weniger braucht. Weniger Raum, weniger Planung, weniger Technologie. Ein paar Tage in einem dieser schönen Tiny Cabins. Über ihren Aufenthalt bei uns und die Entdeckung der Langsamkeit schreibt die liebe Lena, Profi-Skifahrerin aus Innsbruck, in ihrem Gastbeitrag.
explorepointer-right
Winter Skiurlaub Montafon Vorarlberg Ferienhaus Nachhaltig
MONTAFON
|
SKIFAHREN
|
SLOW TRAVEL

Why we can't wait for winter

Nach unserer Liebeserklärung an den Herbst im Montafon, hält nun langsam der Winter Einzug im Tal. Schon bald tauschen wir Wanderschuhe gegen Skischuhe, Sura-Käs gegen Käsefondue und eine Wanderung zum Sonnenuntergang gegen gemütliche Abende mit Blick in die verschneite Landschaft. An Tagen wie heute schauen wir auf die umliegenden Bergspitzen, kommen ins Schwärmen und stellen uns vor, was die nächsten Monate alles bringen werden. Lass uns dir daher drei Gründe verraten, warum auch du den Winter bei uns lieben wirst. 
explorepointer-right
MONTAFON
|
WANDERN
|
SLOW TRAVEL

Short walks around the Cabin

„Nur wer sich auf den Weg macht, wird Neues entdecken.“ - und bei uns musst du dafür nicht mal ins Auto steigen. Raus aus der Cabin und rein ins Abenteuer. Die direkte Umgebung ums cabinski Montafon punktet mit Weitsicht, klarem Gewässer und tollen Spots zum Abschalten. Hier stellen wir dir drei „Short Walks around the Cabin“ vor.
explorepointer-right
Ferienhaus Montafon Nachhaltig Cabin Details
Was gibt es in einer Cabin zu erleben und wie lässt sich ein Tag in ihr verbringen? Wir haben dir einige Vorschläge zusammengeschrieben und sind uns sicher, dass du die Zeit in unseren Cabins lieben wirst!
explorepointer-right
ESSEN & TRINKEN
|
SLOW TRAVEL

Brew Guide: French Press 

Die French Press zählt zu den beliebtesten Zubereiten für frisch aufgebrühten Kaffee. Die Kanne ist einfach zu bedienen, schnell zu reinigen, braucht keine Papierfilter und darf daher in keiner unserer Cabins fehlen! 
explorepointer-right